Ein ganz besonderer Vorstand: Einer, der neben dir sitzt.
Wir unterstützen einen offenen, transparenten Arbeitsplatz, an dem unsere Führungskräfte mit unseren talentierten Teams gemeinsam an einem Strang ziehen.

Unsere Gründer

Leadership_Niraj_1260x1260.jpg

Niraj Shah

Geschäftsführer, Co-Vorsitzender und Mitbegründer

Niraj Shah gründete Wayfair im Jahr 2002 gemeinsam mit Steve Conine. Sie bauten das Unternehmen schnell zu einem der weltweit größten Händler für Möbel, Deko und mehr aus.

Bevor Niraj Wayfair gründete, war er Geschäftsführer und Mitbegründer von Simplify Mobile, einer Firma für Unternehmenssoftware, die 2001 verkauft wurde. Außerdem war er Entrepreneur in Residence bei Greylock Partners, COO und Vorstandsmitglied bei iXL sowie Geschäftsführer und Mitbegründer von Spinners, das 1998 an iXL verkauft wurde.

Niraj wurde in die „40 Under 40” des Fortune Magazine aufgenommen und mit dem Preis für den Unternehmer des Jahres von Ernst und Young ausgezeichnet. Er ist außerdem Vorstandsmitglied der Massachusetts Competitive Partnership und der Greater Boston Chamber of Commerce.

Niraj hält einen B.Sc. in Ingenieurwissenschaften von der Cornell University.

Leadership_Steve_1260x1260.jpg

Steve Conine

Co-Vorsitzender und Mitbegründer

Steve Conine ist Mitbegründer und Co-Vorsitzender von Wayfair, einem der weltweit größten Händler für Möbel, Deko und mehr. Steve leitet die vielen Innovationen, die Wayfair einen technologischen Vorsprung im Einzelhandel verschaffen – von der Entwicklung der Architektur-Softwaresysteme bis zur Nutzung von Technologien der nächsten Generation wie Augmented Reality und künstlicher Intelligenz.

Vor der Gründung von Wayfair war Steve Mitbegründer von Spinners Incorporated, einem IT-Dienstleistungsunternehmen, das Fortune 500-Unternehmen wie AOL Time Warner, der New York Times, JP Morgan Chase und Merrill Lynch kundenspezifische App-Entwicklungsdienste zur Verfügung stellte. Steve war maßgeblich an der Entwicklung sämtlicher von Spinners entwickelten Technologielösungen beteiligt. Er führte Spinners zu einem Umsatz- und Nettogewinnwachstum von 300% pro Jahr bei einer Nettogewinnmarge von 30%. 1998 wurde Spinners an iXL verkauft, ein börsennotiertes globales Unternehmen für Technologieberatung.

Heute ist Steve ein Mitglied des Vorstands bei CarGurus, Inc., ein weltweit führender Online-Automobilmarkt.

In seiner Freizeit geht Steve seiner Leidenschaft – dem Mountainbiken – nach. Um an Fahrradrennen teilzunehmen, reist er sogar um die Welt. Wenn er nicht auf einem Mountainbike sitzt, arbeitet er zu Hause an einem neuen Holzprojekt – ein Hobby, das er schon seit seinem 13. Lebensjahr verfolgt. Außerdem ist Steve großer Fan von weiteren Outdoor-Aktivitäten, wie Wakeboarding, Stand-Up-Paddling, Eisschnitzen und Quadrocopter-Fliegen.

Steve hält einen B.Sc. in Maschinenbau von der Cornell University.

Die Führungsebene

Leadership_Jon_1260x1260.jpg

Jon Blotner
Vice President, stv. Vorsitzender für Wayfairs Eigenmarken, Medien und Lieferantenakquise

Jon Blotner ist verantwortlich für Wayfairs Exklusivmarken, Fachhändler (Birch Lane, AllModern und Joss & Main), visuelle Medien, 3D-Operations und -Technologie sowie die Akquise und das Onboarding von Lieferanten. Bevor er zu Wayfair kam, war Jon Vorsitzender von Gemvara.com, bis es 2016 von Berkshire Hathaway übernommen wurde. Vor Gemvara arbeitete Jon für Bain & Company in Boston, Massachusetts. Er hält einen M.B.A. von der Harvard Business School und einen B.A. von der University of Pennsylvania.

Leadership_Enrique_1260x1260.jpg

Enrique Colbert
General Counsel, Leiter der Rechtsabteilung

Enrique Colbert leitet die interne Rechtsabteilung bei Wayfair. Davor war Enrique als Rechtsabteilungsleiter bei Aveksa, Inc., einem Firmensoftware-Unternehmen in Waltham, Massachusetts, tätig, das 2013 von der EMC Corporation übernommen wurde. Vor der Zeit bei Aveksa war Enrique Justitiar bei Blue Cod Technologies, einem Outsourcing- und Softwareunternehmen für IT- und Geschäftsprozesse mit Sitz in Marlborough, Massachusetts. Seine juristische Laufbahn startete Enrique in der Anwaltskanzlei Goodwin Procter in Boston. Er hält einen B.A. vom Dartmouth College sowie einen Dr. jur. -Titel von der Boston College Law School.

Leadership_SteveCrusenberry_1260x1260.jpg

Steve Crusenberry
Vice President, stv. Vorsitzender für Infrastruktur und Plattform-Engineering

Steve Crusenberry leitet die globale Hybrid-Cloud-Infrastruktur, das Plattform-Engineering und die Developer Experience für Wayfair. In dieser Position ist er verantwortlich dafür, dass die Produktionsinfrastruktur sowie die Cloud- und Datentechnologien unseren Kunden und technischen Teams zur Verfügung stehen. Vor seiner Tätigkeit bei Wayfair war Steve in ähnlichen Funktionen für zwei Startup-Unternehmen im Gesundheitswesen sowie für Rackspace und Yahoo tätig.

Julia Donnelly.jpg

Julia Donnelly
VP, stv. Vorsitzende im Bereich Finanz- & Rechnungswesen

Julia Donnelly leitet das globale Finanzteam von Wayfair, einschließlich der Bereiche Rechnungswesen, Finanzgeschäfte, Steuern, Kapitalmärkte, Investor Relations, Unternehmensentwicklung, strategische Betriebsfinanzierung, strategische Unternehmensfinanzierung (FP&A) und das Auftragswesen. Seit Julia im Jahr 2016 zu Wayfair kam, war sie maßgeblich für den Ausbau der Finanzabteilung verantwortlich.Sie etablierte wichtige neue Funktionen und machte Wayfair so mit zunehmendem Wachstum noch effizienter. Zuvor war Julia bei Thomas H. Lee Partners in Boston als Private-Equity-Investorin für Technologie- und Medienunternehmen tätig und Vorstandsmitglied von Agencyport Software und iHeartMedia. Sie hält einen M.B.A von der Harvard Business School und einen B.A. von der Stanford University.

Leadership_MichaelFleisher_1260x1260.jpg

Michael Fleisher
CFO, Finanzvorstand

Michael Fleisher ist für die Bereiche Finanzen, Fusionen und Übernahmen, Personal sowie die Unternehmensstrategie verantwortlich. Zu Wayfairs Marken gehören Wayfair.com, AllModern, Joss & Main, Birch Lane und Perigold. Aktuell ist Michael im Vorstand von Squarespace, Inc., der Back Bay Association, und als Treuhänder und stellvertretender Vorsitzender der Chewonki Foundation tätig. Bevor er zu Wayfair kam, war Michael stellvertretender Vorsitzender der Warner Music Group (WMG) für Strategie und Operations. Dort überwachte er die globale Unternehmensstrategie und -operationen des Unternehmens sowie die Transformation der Geschäftsmodelle und die operativen Prozesse. Außerdem leitete er die gesamte Unternehmensentwicklung und die M & A-Aktivitäten. Michael hält einen B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften von der Wharton School of Business.

Leadership_KateGulliver_1260x1260.jpg

Kate Gulliver
CPO, Personalleiterin

Kate Gulliver leitet das Talent-Team von Wayfair. Dort ist sie für das globale Personalmanagement verantwortlich, einschließlich Rekrutierung, Organisation, Talentmanagement, Talentanalyse, Vergütung sowie Weiterbildungs- und Förderprogramme. Vor ihrer Tätigkeit bei Wayfair leitete Kate die Anlegerbeziehungen des Unternehmens, in der sie die gesamte Kommunikation und Beziehungsentwicklung mit externen Investoren vorantrieb. Zusätzlich leitete sie die Bemühungen des Unternehmens um eine Börsennotierung. Vorher arbeitete Kate rund fünf Jahre lang als Investorin bei Bain Capital, einem in Boston ansässigen Private-Equity-Unternehmen. Ihre Karriere begann als Beraterin bei McKinsey & Company. Sie hält einen M.B.A. von der Harvard Business School sowie einen B.A. von der Yale University.

Sascha Hower-About Us page (1).jpg

Sascha Hower
VP, stv. Vorsitzender & Leiter des operativen Geschäfts in Europa

Sascha ist Leiter des operativen Geschäfts in Europa. Er ist verantwortlich für den Betrieb und alle Lieferketten-Funktionen von Wayfair in Europa. Sascha leitete zahlreiche zentrale Initiativen, wie etwa das Roll-out der Wayfair-Logistikzentren sowie den Aufbau unseres europaweiten Transport- und Liefernetzwerks. Bevor er zu Wayfair kam, war Sascha Partner bei der führenden Beratungsfirma McKinsey. Davor war er COO der Singapore Post Group und CEO von Quantium Solutions, dem internationalen E-Commerce-Logistikzweig von SingPost. Sascha hat an der Universität Bayreuth im Bereich Unternehmensfinanzierung und Steuerwesen promoviert.

Dr. Jens Uwe Intat-Head of Europe-Wayfair-vertical.jpg

Jens Uwe Intat
VP, stv. Vorsitzender & Leiter des Europa-Geschäfts

Jens Uwe ist stellvertretender Vorsitzender sowie Head of Europe bei Wayfair und verantwortet das gesamte Europa-Geschäft mit allen Funktionen. Bevor er 2021 zu Wayfair kam, war Jens Uwe fünf Jahre lang in einer leitenden Führungsposition bei Amazon Deutschland tätig. Davor leitete er das internationale Geschäft von Electronic Arts, einem weltweit führenden Anbieter von PC- und Videospielen. Im Laufe seiner Karriere hat er globale Geschäfte aufgebaut, neue Produktangebote entwickelt, die Rentabilität von Unternehmen gesteigert und gleichzeitig branchenführende Kundenerlebnisse geschaffen. Jens Uwe hat an der Universität St. Gallen in der Schweiz im Bereich Unternehmensstrategie promoviert und einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur von dem Karlsruher Institut für Technologie in Deutschland.

Leadership_MargaretLawrence_1260x1260.jpg

Margaret Lawrence
VP, stv. Vorsitzende für Wayfair Professional & Perigold

Margaret leitet Wayfair Professional, wo sie sich den individuellen und immer wechselnden Bedürfnissen unserer Geschäftskunden widmet. Zudem ist sie verantwortlich für die Marke Perigold, die erste Anlaufstelle für luxuriöse Möbel und Dekoartikel. Zuletzt war sie Chief Services Officer bei Motus, einem SaaS-basierten Unternehmen für Kostenerstattung. Vor Motus war Margaret Stabschefin für Googles kleine und mittlere Unternehmen in Nord- und Südamerika. Dort leitete sie die Bereiche Strategie und Betrieb. Auch bei Googles SMB Agency-Teams für Nordamerika und das SMB-Team in Cambridge, Massachusetts hatte sie Leitungspositionen inne. Margaret war Partnerin bei Pilot House Ventures, einer in Boston ansässigen Early Stage Venture Capital-Firma. Sie leitete dort den Investmentprozess für eine Reihe von Technologieunternehmen in der Gründungsphase und war Vorstandsmitglied. Margaret begann ihre Karriere im Finanzbereich, zunächst bei Lehman Brothers im Investmentbanking, bevor sie zu einer kleinen Handelsbank, die Finanzberatung anbietet und in Start-ups investiert, wechselte. Margaret hält einen B.A. vom Williams College und einen M.B.A. von der Harvard Business School.

Leadership_LizaLefkowski_1260x1260.jpg

Liza Lefkowski
VP, stv. Vorsitzende für Global Brand, Creative & Curated Merchandising

Liza Lefkowski leitet die nordamerikanischen Teams für Promotions, $Physical Retail-, Katalog- und Registry-Merchandising, unserem virtuellen Hochzeitstisch. Darüber hinaus leitet sie unser globales Markenentwicklungsteam und die Creative Group, unsere interne Agentur, die alle Medien, Kanäle und Marken umfasst. Gemeinsam erstellen und implementieren diese Teams Inhalte und kuratierte Einkaufserlebnisse, um unsere Kunden zu begeistern, zu inspirieren und unsere Marke als erste Anlaufstelle für alles rund um das Zuhause zu etablieren. Bevor sie zu Wayfair kam, war Liza Direktorin in den Bereichen Private Equity und Retail bei Bain and Company. Sie erwarb ihren M.B.A an der Harvard Business School und ihren B.Sc. in Informatik an der Brown University.

Leadership_AllanLyall_1260x1260.jpg

Allan Lyall
Chief Global Supply Chain Officer, Verantwortlicher der Belieferungskette

Allan Lyall leitet den Lagerbetrieb in allen Märkten, treibt die Produktentwicklung im Bereich Logistik voran und verantwortet den Inbound- und Fulfillment-Betrieb. Bevor er zu Wayfair kam, war Allan als Customer Fulfilment Director für Tesco tätig, wo er die gesamte Online-Auftragsabwicklung des größten Lebensmittelhändlers der Welt steuerte. Vor seiner Tätigkeit bei Tesco war Allan mehr als zwölf Jahre bei Amazon als Vice President of European Operations tätig und war dort mitverantwortlich für das schnelle Umsatzwachstum des Unternehmens. Allan war zudem in leitenden Positionen in der Logistik bei Apple beschäftigt, wo er als Director of European Fulfilment für Apple Computer und Digital Equipment Corporation fungierte. Dort leitete er den Produktlebenszyklus einer volumenstarken Produktserie.

Leadership_JimMiller_1260x1260.jpg

Jim Miller
CTO, Technischer Leiter

Jim Miller wurde im April 2020 zum festen CTO ernannt, nachdem er diese Position bereits als Interims-CTO seit August 2019 innehatte. Jim ist seit Januar 2019 strategischer Berater von AREVO Inc., einem 3D-Druckunternehmen. Zuvor war er von Februar bis Dezember 2018 Geschäftsführer von AREVO und von Juni 2010 bis Februar 2018 stellvertretender Vorsitzender der Worldwide Operations bei Google Inc. Bevor er zu Google kam, war Jim stellvertretender Vorsitzender der Sanmina-SCI Corporation, einem der weltweit größten Dienstleister für die Elektronikfertigung, bei der er für die Industrie-, Clean-Tech-, Multimedia- und Automobilgeschäfte verantwortlich war. Jim ist derzeit im Aufsichtsrat zahlreicher Privatunternehmen tätig. Er hält einen B.Sc. von der Purdue University, einen M.Sc. vom MIT und einen MBA von der Sloan School of Management am MIT.

Leadership_ThomasNetzer_1260x1260.jpg

Thomas Netzer
COO, Leiter des operativen Geschäfts

Als Betriebsleiter ist Thomas Netzer für die Sales- und Service-Organisation, für das CastleGate-Warenlagergeschäft sowie alle Lieferketten-Funktionen und die Produktinnovation von Wayfair verantwortlich. Bevor Thomas zu Wayfair kam, war er 15 Jahre lang Partner bei McKinsey & Company. Während seiner Zeit bei der führenden Unternehmensberatung konzentrierte er sich auf den Transport- und Infrastruktursektor und war Co-Leiter des globalen Logistikbereichs von McKinsey. Thomas hält einen Doktortitel in Betriebswirtschaft und ein Diplom für Business Administration von der Universität Köln.

Leadership_SteveOblak_1260x1260.jpg

Steve Oblak
CMO, Leiter des Merchandisings

Steve ist verantwortlich für die übergreifende Strategie und Umsetzung der globalen Einzelhandelsgeschäfte von Wayfair in den Bereichen Marketing, Brand, Sales, Merchandising, Category Management und Pricing Functions. Er kam 2009 zu Wayfair, nachdem er bei River West Brands gearbeitet hat. Dort war er im Managementteam eines Early-Stage-Unternehmens aktiv, das sich dem Erwerb und der Wiedervermarktung ruhender Verbrauchermarken widmete. Davor war Steve Senior Director bei FutureBrand Worldwide. Steve hält einen B.A. vom Hamilton College und einen M.B.A. von der Northwestern University.

Leadership_JeremySharrard_1260x1260.jpg

Jeremy Sharrard
VP, stv. Vorsitzender, Storefront & Marketing Performance

Jeremy Sharrard leitet das Team Storefront und Marketing Performance. Dabei konzentriert er sich darauf, die wichtigsten KPIs für den Erfolg der Webseite zu identifizieren und zu verfolgen, um den CLV, also den Kundenertragswert zu verbessern. Jeremy hatte seit 2010 Führungsrollen im Marketing bei Wayfair inne, einschließlich der Leitung der Kundenakquise für Wayfair.com sowie des Marketings von Wayfairs Lifestyle-Marken. Vor seinem Wechsel zu Wayfair war Jeremy zuletzt bei McKinsey & Company in Boston tätig. Jeremy stammt aus Springfield in Massachusetts und ist Absolvent der Brown University sowie der Columbia University Graduate School of Business.

Leadership_AdamSinoway_1260x1260.jpg

Adam Sinoway
VP, stv. Vorsitzender für Category Management

Adam leitet die globale Abteilung für Category Management bei Wayfair. Er ist verantwortlich für Wayfair Kanada und mehrere Teams, die sich darauf spezialisiert haben, Tools und Technologien für unsere Lieferpartner und internen Wayfair-Teams zu entwickeln. In seiner vorherigen Rolle leitete er die Abteilung für Heimwerkerbedarf, die sich unter seiner Führung von einem kleinen Geschäftszweig zu einem marktführenden und rasant wachsenden Segment entwickelte. Bevor er im Jahr 2013 zu Wayfair kam, arbeitete er im New Balance Licensing & Brand Extension Team. Adam hält einen B.A. vom Middlebury College und einen M.B.A. von der Boston University.

Leadership_BobSherwin_1260x1260.jpg

Bob Sherwin
CMO, stv. Vorsitzender für Marketing

Bob Sherwin leitet unsere globale Marketing-Strategie und -Organisation und ist verantwortlich für unsere Markenbekanntheit, Kundenaktivierung, Umsätze und Loyalität für sämtliche unserer kommerziellen Angebote. Darüber hinaus leitet er die Bereiche Physical Retail, Consumer Sales, Registry und Financing. Vor seiner Zeit bei Wayfair war Bob als Strategieberater bei McKinsey & Co. tätig und beriet dort eine Vielzahl von Fortune 100 gelisteten Kunden. Er begann seine Karriere bei IBMs Business Consultant Services, wo er mit US-bundesstaatlichen Behörden arbeitete, um die Dateninfrastruktur und operationale Effizienz durch die Analyse von Big Data zu verbessern. Bob hält einen B.B.A. in Finanzen und Wirtschaftswissenschaften vom College of William and Mary, einen M.E.M. von der Northwestern McCormick School of Engineering und einen M.B.A. der Northwestern Kellogg School of Management.

Leadership_FionaTan_1260x1260.jpg

Fiona Tan
VP, stv. Vorsitzende, globale Leiterin für Kunden- & Lieferantentechnologie

Fiona Tan ist für das Wachstum der erstklassigen Technikabteilung von Wayfair verantwortlich. Dabei leitet sie die Planung und Strategie hinsichtlich der Entwicklung neuer Systeme und Technologien zur Verbesserung der Kunden- und Lieferantenerfahrungen. Bevor Fiona zu Wayfair kam, war sie stv. Vorsitzende der US-Technikabteilung bei Walmart. Sie war verantwortlich für die Bereiche Innovation und technische Umsetzung der Webseite, der mobilen Apps und aller zugehörigen händlerorientierten Technologien in den Bereichen E-Commerce und im Filialgeschäft. Davor war sie, ebenfalls bei Walmart, u.a. stv. Vorsitzende für Kundentechnologien und Engineering. Vor ihrer Zeit bei Walmart hatte Fiona verschiedene Führungsrollen bei Ariba, wo sie eine globale Technikabteilung mit Zuständigkeiten für Strategie, Life Cycle und Bereitstellung für das Ariba Handelsnetzwerk und TIBCO Software leitete. Fiona hält einen M.A. in Informatik von der Stanford University sowie einen B.A. in Informatik und Ingenieurswesen vom MIT.

Leadership_PaulToms_1260x1260.jpg

Paul Toms
VP, stv. Vorsitzender für Pricing, Forecasting & Supplier Experience

Paul Toms leitet die Preisgestaltung innerhalb von Wayfairs Vertriebsorganisation sowie Partner Home, unsere Geschäftsplattform für Lieferpartner. Paul kam 2007 zu Wayfair und leitete unter anderem die Bereiche Business Intelligence und Marketing. Vor seiner derzeitigen Position war er verantwortlich für Wayfairs Eigenmarken und gründete dort Perigold mit. Paul hält einen B.A. in Wirtschaftswissenschaften von der Boston University.

Leadership_MattZisow_1260x1260.jpg

Matt Zisow
VP, stv. Vorsitzender, Produktmanagement, Experience Design & Analytics

Matt Zisow leitet das Produktmanagement, das Experience Design und Analytics für Wayfairs Webseiten und die mobilen Apps in allen unseren Einzelhandelsmarken und Niederlassungen sowie zwei unserer Verbraucher-Serviceangebote (Design und Home Services). Vor Wayfair war Matt Gründer und CEO von HelloShopper – einer von Unternehmen unterstützten Personal-Shopping-App. Davor war er Chief Operating Officer bei CustomMade, einem ebenfalls von Unternehmen unterstützten Marketplace für handgefertigte Möbel, Wohnkultur und Schmuck. Außerdem fungierte er als Principal bei Stockbridge Investors und als Engagement Manager bei McKinsey. Matt hält einen J.D. von der Harvard Law School und einen A.B. in Englisch von der Duke University.