Unsere Gründer
Niraj Shah
Geschäftsführer, Co-Vorsitzender und Mitgründer
Niraj Shah ist Geschäftsführer und Co-Vorsitzender von Wayfair. Er gründete das Unternehmen im Jahr 2002 gemeinsam mit Steve Conine. Sie entwickelten Wayfair schnell zu einem der größten Onlinehändler für Möbel, Haushaltswaren und Heimwerkerbedarf in den USA mit einen Nettoumsatz von 12,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022. Wayfair hat mehrere Standorte in Nordamerika und Europa und beschäftigt rund 14.000 Mitarbeitende. Das Unternehmen zählt neben Wayfair auch Joss & Main, AllModern, Birch Lane, Perigold und Wayfair Professional zu seiner Markenfamilie.
Vor der Gründung von Wayfair war Niraj Geschäftsführer und Mitgründer von Simplify Mobile, Entrepreneur in Residence bei Greylock Partners, COO und Vorstandsmitglied bei iXL sowie Geschäftsführer und Mitgründer von Spinners, das 1998 an iXL verkauft wurde. Das Fortune Magazin hat Niraj in die Liste der “40 Under 40” aufgenommen und Ernst and Young zeichnete ihn mit dem Award “Entrepreneur of the Year” aus.
Niraj ist Mitglied des Vorstands der Massachusetts Competitive Partnership, des Cornell Tech Council, des MIT Presidential CEO Advisory Board und des MGH President's Council. Darüber hinaus ist er ehemaliges Vorstandsmitglied der Federal Reserve Bank of Boston. Niraj hält einen Bachelor of Science (B.Sc.) in Ingenieurwissenschaften von der Cornell University.
Steve Conine
Co-Vorsitzender und Mitgründer
Steve Conine ist Mitgründer und Co-Vorsitzender von Wayfair, einem der weltweit größten Händler für Möbel, Deko und mehr. Steve leitet die vielen Innovationen, die Wayfair einen technologischen Vorsprung im Einzelhandel verschaffen – von der Entwicklung der Architektur-Softwaresysteme bis zur Nutzung von Technologien der nächsten Generation wie Augmented Reality und künstlicher Intelligenz.
Vor der Gründung von Wayfair war Steve Mitgründer von Spinners Incorporated, einem IT-Dienstleistungsunternehmen, das Fortune 500-Unternehmen wie AOL Time Warner, der New York Times, JP Morgan Chase und Merrill Lynch kundenspezifische App-Entwicklungsdienste zur Verfügung stellte. Steve war maßgeblich an der Entwicklung sämtlicher von Spinners entwickelten Technologielösungen beteiligt. Er führte Spinners zu einem Umsatz- und Nettogewinnwachstum von 300% pro Jahr bei einer Nettogewinnmarge von 30%. 1998 wurde Spinners an iXL verkauft, ein börsennotiertes globales Unternehmen für Technologieberatung.
Heute ist Steve ein Mitglied des Vorstands bei CarGurus, Inc., ein weltweit führender Online-Automobilmarkt.
In seiner Freizeit geht Steve seiner Leidenschaft – dem Mountainbiken – nach. Um an Fahrradrennen teilzunehmen, reist er sogar um die Welt. Wenn er nicht auf einem Mountainbike sitzt, arbeitet er zu Hause an einem neuen Holzprojekt – ein Hobby, das er schon seit seinem 13. Lebensjahr verfolgt. Außerdem ist Steve großer Fan von weiteren Outdoor-Aktivitäten, wie Wakeboarding, Stand-Up-Paddling, Eisschnitzen und Quadrocopter-Fliegen.
Steve hält einen B.Sc. in Maschinenbau von der Cornell University.
Die Führungsebene
Jon Blotner
zukünftiger Vice President, stv. Vorsitzender für Wayfairs Eigenmarken, Medien und Lieferantenakquise
Jon Blotner ist verantwortlich für Wayfairs Exklusivmarken, Fachhändler (Birch Lane, AllModern und Joss & Main), visuelle Medien, 3D-Operations und -Technologie sowie die Akquise und das Onboarding von Lieferanten. Bevor er zu Wayfair kam, war Jon Vorsitzender von Gemvara.com, bis es 2016 von Berkshire Hathaway übernommen wurde. Vor Gemvara arbeitete Jon für Bain & Company in Boston, Massachusetts. Er hält einen M.B.A. von der Harvard Business School und einen B.A. von der University of Pennsylvania.
Enrique Colbert
General Counsel, Leiter der Rechtsabteilung
Enrique Colbert leitet die interne Rechtsabteilung bei Wayfair. Davor war Enrique als Rechtsabteilungsleiter bei Aveksa, Inc., einem Firmensoftware-Unternehmen in Waltham, Massachusetts, tätig, das 2013 von der EMC Corporation übernommen wurde. Vor der Zeit bei Aveksa war Enrique Justitiar bei Blue Cod Technologies, einem Outsourcing- und Softwareunternehmen für IT- und Geschäftsprozesse mit Sitz in Marlborough, Massachusetts. Seine juristische Laufbahn startete Enrique in der Anwaltskanzlei Goodwin Procter in Boston. Er hält einen B.A. vom Dartmouth College sowie einen Dr. jur. -Titel von der Boston College Law School.
Kate Gulliver
CFO, Finanzvorständin und Verwaltungsvorständin
Kate Gulliver ist Finanz- und Verwaltungsvorständin bei Wayfair und für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht, Corporate Real Estate und Corporate Affairs verantwortlich. Zuvor leitete Kate das Talent-Team, wo sie für das globale Personalmanagement verantwortlich war. Dazu zählen Recruiting, Organisation, Talentmanagement, Talentanalyse, Vergütung sowie Programme im Bereich der Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung.
Vor dieser Tätigkeit leitete Kate das Investor Relations-Team des Unternehmens, in der sie die gesamte Kommunikation und den Beziehungsaufbau mit externen Investoren vorantrieb. Zusätzlich führte sie das Unternehmen in dieser Funktion durch den Börsengang im Jahr 2014. Vorher arbeitete Kate rund fünf Jahre lang als Investorin bei Bain Capital, einem in Boston ansässigen Private-Equity-Unternehmen. Ihre Karriere begann sie als Beraterin bei McKinsey & Company. Sie hält einen MBA von der Harvard Business School sowie einen B.A. von der Yale University.
Sascha Hower
VP, stv. Vorsitzender & Global Chief Supply Chain Officer
Sascha ist Vice President und Leiter von Wayfairs Global Supply Chain. Er ist weltweit verantwortlich für den Betrieb und alle Lieferketten-Funktionen von Wayfair. Sascha leitete zahlreiche zentrale Initiativen, wie etwa das Roll-out der Wayfair-Logistikzentren sowie den Aufbau unseres europaweiten Transport- und Liefernetzwerks. Bevor er zu Wayfair kam, war Sascha Partner bei der führenden Beratungsfirma McKinsey. Davor war er COO der Singapore Post Group und CEO von Quantium Solutions, dem internationalen E-Commerce-Logistikzweig von SingPost. Sascha hat an der Universität Bayreuth im Bereich Unternehmensfinanzierung und Steuerwesen promoviert.
Liza Lefkowski
VP, stv. Vorsitzende für Global Brand, Creative & Curated Merchandising
Liza Lefkowski leitet die nordamerikanischen Teams für Promotions, $Physical Retail-, Katalog- und Registry-Merchandising, unserem virtuellen Hochzeitstisch. Darüber hinaus leitet sie unser globales Markenentwicklungsteam und die Creative Group, unsere interne Agentur, die alle Medien, Kanäle und Marken umfasst. Gemeinsam erstellen und implementieren diese Teams Inhalte und kuratierte Einkaufserlebnisse, um unsere Kunden zu begeistern, zu inspirieren und unsere Marke als erste Anlaufstelle für alles rund um das Zuhause zu etablieren. Bevor sie zu Wayfair kam, war Liza Direktorin in den Bereichen Private Equity und Retail bei Bain and Company. Sie erwarb ihren M.B.A an der Harvard Business School und ihren B.Sc. in Informatik an der Brown University.
Thomas Netzer
COO, Leiter des operativen Geschäfts
Thomas ist bei Wayfair für das verantwortlich, was uns am wichtigsten ist: Unsere Lieferantenpartner und Kund:innen. Seit seinem Start im Jahr 2018, ist er entschlossen, ihre Erfahrungen mit uns zu verbessern, mehr und mehr von ihnen bei uns willkommen zu heißen und somit unser Geschäft weiter auszubauen.
Von der Kosteneffizienz und Bestellgenauigkeit für unsere Kund:innen bis hin zur Optimierung der Lieferantenerfahrung durch hochmoderne End-to-End-Logistik- und Bestandspositionierungsdienste: Das weltweit mehr als 10.000-Kopf-starke Operations-Team von Thomas setzt es sich als Ziel, Bestleistungen zu liefern. Dazu gehört das Management des relevanten Waren- und Informationsflusses über das Wayfair-eigene Angebot, das Bestandsmanagement, Castlegate Forwarding, das Fulfillment-Geschäft sowie die Zustellung auf der letzten Meile, bis hin zum Retourenmanagement und Customer Service. Vor Wayfair war Thomas über zwei Jahrzehnte als Senior Partner bei McKinsey & Company in verschiedenen globalen Führungspositionen tätig. Er hält einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften sowie ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Köln.
Adam Sinoway
VP, stv. Vorsitzender für Category Management
Adam leitet die globale Abteilung für Category Management bei Wayfair. Er ist verantwortlich für Wayfair Kanada und mehrere Teams, die sich darauf spezialisiert haben, Tools und Technologien für unsere Lieferpartner und internen Wayfair-Teams zu entwickeln. In seiner vorherigen Rolle leitete er die Abteilung für Heimwerkerbedarf, die sich unter seiner Führung von einem kleinen Geschäftszweig zu einem marktführenden und rasant wachsenden Segment entwickelte. Bevor er im Jahr 2013 zu Wayfair kam, arbeitete er im New Balance Licensing & Brand Extension Team. Adam hält einen B.A. vom Middlebury College und einen M.B.A. von der Boston University.
Bob Sherwin
CMO, stv. Vorsitzender für Marketing
Bob Sherwin leitet unsere globale Marketing-Strategie und -Organisation und ist verantwortlich für unsere Markenbekanntheit, Kundenaktivierung, Umsätze und Loyalität für sämtliche unserer kommerziellen Angebote. Darüber hinaus leitet er die Bereiche Physical Retail, Consumer Sales, Registry und Financing. Vor seiner Zeit bei Wayfair war Bob als Strategieberater bei McKinsey & Co. tätig und beriet dort eine Vielzahl von Fortune 100 gelisteten Kunden. Er begann seine Karriere bei IBMs Business Consultant Services, wo er mit US-bundesstaatlichen Behörden arbeitete, um die Dateninfrastruktur und operationale Effizienz durch die Analyse von Big Data zu verbessern. Bob hält einen B.B.A. in Finanzen und Wirtschaftswissenschaften vom College of William and Mary, einen M.E.M. von der Northwestern McCormick School of Engineering und einen M.B.A. der Northwestern Kellogg School of Management.
Fiona Tan
CTO, Technische Leiterin
Fiona Tan leitet als CTO ein globales Innovationsteam, das marktführende Kunden- und Lieferantenerfahrungen über seine erstklassige E-Commerce-Plattform schafft. Bevor Fiona zu Wayfair kam, war sie stv. Vorsitzende der US-Technikabteilung bei Walmart. Sie war verantwortlich für die Bereiche Innovation und die technische Umsetzung der Webseite, der mobilen Apps und aller zugehörigen händlerorientierten Technologien in den Bereichen E-Commerce und im Filialgeschäft. Davor war sie, ebenfalls bei Walmart, u.a. stv. Vorsitzende für Kundentechnologien und Engineering. Vor ihrer Zeit bei Walmart hatte Fiona verschiedene Führungsrollen bei Ariba, wo sie eine globale Technikabteilung mit Zuständigkeiten für Strategie, Life Cycle und Bereitstellung für das Ariba Handelsnetzwerk und TIBCO Software leitete. Fiona hält einen M.A. in Informatik von der Stanford University sowie einen B.A. in Informatik und Ingenieurswesen vom MIT.
Paul Toms
Chief People Officer, Personalleiter
Paul Toms leitet das Talent-Team von Wayfair und ist für das globale Personalmanagement verantwortlich. Dazu zählen Recruiting, Organisation, Talentmanagement, Talentanalyse, Vergütung sowie Programme im Bereich der Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung.
Zuvor leitete Paul das Pricing-Team innerhalb der Merchandising-Organisation von Wayfair sowie Partner Home, die Geschäftsplattform des Unternehmens für Lieferantenpartner.
Paul kam 2007 zu Wayfair und leitete unter anderem die Bereiche Business Intelligence und Marketing. Zudem war Paul federführend für die Entwicklung und Einführung von Einzelhandelskonzepten und Eigenmarken, darunter Perigold, in den Vereinigten Staaten. Seit 2018 ist Paul Executive Sponsor für WayBlack, Wayfairs Employee Resource Group für Mitarbeiter:innen, die sich als Black and People of Color (BPoC) oder als Afrikanische Diaspora identifizieren. Paul hält einen B.A. in Wirtschaftswissenschaften von der Boston University.