Arbeiten

4 Tipps von Recruiter Jonathan Hislop für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch bei Wayfair

JH 2.png

„Wir würden dich gern in die nächste Bewerbungsrunde einladen!“ Das sind Worte, man nach dem Vorstellungsgespräch gern hört. Doch sofort nach der anfänglichen Begeisterung darüber, dem Traumjob näherzukommen, schießen einem die nächsten Fragen durch den Kopf: „Nach welchen Kriterien werden sie mich beurteilen?“ „Wie lange wird es dauern?“ „Wie kann ich mich am besten vorbereiten?“ Vorstellungsgespräche können nervenaufreibend sein, doch Recruiter Jonathan hat vier Tipps, wie du sie dennoch mit Bravour meisterst.

Warum Wayfair?

Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch bei Wayfair eingeladen wirst, solltest du darauf vorbereitet sein, genau diese Frage beantworten zu können. Wir wollen erfahren, warum du deine Zeit in ein Vorstellungsgespräch bei uns investierst. Wenn wir merken, dass du dich mit unserem Unternehmen und seiner Geschichte auseinandergesetzt hast, ist das deine Chance, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Verhaltensbasierte Fragen mit der SAR-Methode beantworten

Wir werden dir im Laufe des Gesprächs einige verhaltensbasierte Fragen stellen. Mit kurzen und präzisen Antworten kannst du hier ordentlich punkten. Außerdem ist es hilfreich, die Beispiele deiner bisherigen Erfahrungen nach der SAR-Methode zu erläutern. SAR steht für „Situation, Action, Results“. Wenn du also eine Frage beantwortest, solltest du dich darauf vorbereiten, ein konkretes Beispiel zu nennen, bei dem du in einer expliziten Situation die richtigen Maßnahmen ergriffen hast, um ein konkretes Ergebnis zu erzielen. Wenn du dich an diese Methode hältst, wirst du prägnante Antworten geben, die in Erinnerung bleiben.

Auf die Details kommt es an 

Achte darauf, möglichst detailliert zu antworten, wenn du Beispiele anbringst. Es ist wichtig, dass die Person, die dich interviewt, genau nachvollziehen kann, was dein Beitrag in der von dir geschilderten Situation war. Bei Wayfair wird sowohl Zusammenarbeit als auch individuelle Verantwortung gefördert. Konzentriere dich darauf, deine Erfahrungen aus der Ich-Perspektive zu erzählen, statt der Wir-Form. Dadurch machst du deutlicher, warum sie für dich persönlich von Bedeutung waren. Auch Metriken und Zahlen helfen dir dabei, deine Antworten zu untermauern.

Fragen sind erwünscht

Vorstellungsgespräche können ziemlich komplex sein, insbesondere wenn es um die fallspezifischen Fragen geht. Wenn dich etwas verwirrt oder du nicht ausreichend Informationen hast, frag einfach nach, um die Situation zu klären. Wir möchten, dass sich jede Kandidatin und jeder Kandidat in ihrem Bewerbungsgespräch wohlfühlen. Außerdem kommt es immer gut an, wenn du dich kritisch mit einem Problem bzw. einer Frage auseinandersetzt.

Du möchtest bei Wayfair arbeiten? Auf unsere Karriere-Webseite findest du alle offenen Stellenangebote. Folge uns außerdem auf Twitter, Instagram, Facebook and LinkedIn, um einen Einblick in die Arbeit bei Wayfair zu erlangen und zu sehen, wie es ist, Teil unseres wachsenden Teams zu sein.