Arbeiten

Wie ein Praktikum für Sushmita Singh zum Karrieresprungbrett wurde

Ein Praktikum gehört zu den ersten Schritten in der Berufspraxis. Es ist eine Gelegenheit, die eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt. Für Sushmita Anoop Singh war ihr Praktikum im Bewerbungserlebnis-Team von Wayfair eine einmalige Gelegenheit, etwas Neues zu lernen.

0:00 / 0:00
Video Companion
WayFam — Sushmita Anoop Singh

„Es war für mich, als Bachelor-Absolventin eine klasse Gelegenheit, mit ganz vielen unterschiedlichen Teams zusammenarbeiten, um ihre Arbeitsweise besser zu verstehen. Außerdem konnte ich jederzeit in andere Bereiche hineinschnuppern, die mich interessierten“, erzählt Sushmita über ihr Praktikum bei Wayfair. „Ich glaube, diese Flexibilität ist etwas, das einem als Praktikantin wirklich zugutekommt.“

Durch das Praktikum war ihr Interesse am Thema „Bewerbungserlebnis“ geweckt und sie machte es kurzerhand zum Thema ihrer Masterarbeit. Sushmita befasste sich vor allem damit, wie man den Einstellungsprozess für Frauen verbessern kann. Um die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den einzelnen Bereichen des Bewerbungsprozesses genauer zu untersuchen, stützte sie sich auch auf ihre eigene Erfahrung, die sie im Praktikum gesammelt hat.

Ihr neu gewonnenes Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Neugier nutze Sushmita schließlich, um sich eine Vollzeitstelle im EU Bewerbungserlebnis-Team in Berlin zu ergattern. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet sie seitdem daran, das Bewerbungserlebnis bei Wayfair schnell, fair und transparent zu machen.

„Ich war beeindruckt davon, wie schnell und transparent der Interviewprozess bei Wayfair ablief“, sagt sie, „und als Teil des Teams habe ich jetzt die Chance bekommen, selbst zu erfahren, wie man den Einstellungsprozess so positiv gestaltet.“

Neugierig, wie es ist, in unserem EU-Team zu arbeiten? „Was Wayfair für mich zu einem so tollen Arbeitsplatz macht, sind die Menschen, die hier arbeiten“, sagt Sushmita. „Es ist immer jemand da, der dich unterstützt, wenn du Fragen hast. Und gerade, weil ich selbst aus einem anderen Land komme, war es für mich wirklich etwas Besonderes, mich so willkommen zu fühlen.“

Auf Instagram erzählt Sushmita mehr über sich und ihre Erfahrungen bei Wayfair – inklusive ihrer geheimen Leidenschaft für das Tanzen, Steven King und Daphne Du Maurier.

Du möchtest bei Wayfair arbeiten? Auf unsere Karriere-Webseite findest du alle offenen Stellenangebote. Folge uns außerdem auf Twitter,Instagram,Facebook andLinkedIn, um einen Einblick in die Arbeit bei Wayfair zu erlangen und zu sehen, wie es ist, Teil unseres wachsenden Teams zu sein.