Arbeiten

Wie ihre Reise nach Boston und Steve Conine sie zur Bewerbung bei Wayfair inspirierten

In unserer fortlaufenden Serie „Mitarbeitende im Rampenlicht“ sprechen wir mit einigen der vielen wunderbaren Persönlichkeiten, die die Teams von Wayfair so außergewöhnlich machen. Und ganz nebenbei geben wir dir die Möglichkeit, einen Blick hinter unsere Kulissen zu werfen. Schau regelmäßig vorbei, um jemand Neues kennenzulernen und mehr über ihre oder seine Erlebnisse bei Wayfair zu erfahren.

Seitdem sie vor zwei Jahren bei Wayfair in Berlin angefangen hat, ist Daria Khlybova als European Exclusive Brands Associate ein fester Bestandteil des Wayfair-Teams. In unserem Interview mit Daria erfährst du mehr darüber, wie sie zu Wayfair gekommen ist und was ihre Rolle im Exclusive Brands Team ist.

Daria.JPG

Was hat dich zu Wayfair geführt?

Während meines Masterstudiums hatte ich die Möglichkeit, für ein kurzes Austauschsemester nach Boston zu gehen. Währenddessen waren Besuche bei verschiedenen Unternehmen geplant, darunter auch Wayfair. Steve Conine hielt einen Vortrag, in dem er Geschäftsmodell und Gründungsgeschichte des Unternehmens erläuterte sowie verschiedene Hindernisse und interessante Fakten, die dabei auftraten. Der Vortrag war so interessant und inspirierend, dass ich mich dazu entschieden habe, mich zu bewerben.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Meine Aufgaben können von Tag zu Tag stark variieren, aber sie beinhalten immer die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern. Es gibt mehr als 70 funktionsübergreifende Ansprechpartner, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe. Meine Hauptaufgabe als Brand Manager besteht darin, Wayfair-Marken zum Leben zu erwecken, indem ich mehrere Phasen durchplane, vom Markenkonzept bis zur Markteinführung und Pflege. Alle Phasen erfordern sowohl kreatives Denken (z. B. Erstellung eines Markenkonzepts oder Konzeption einer kanalübergreifenden Launch-Kampagne) als auch kritisches Denken (z. B. Analyse der Performance der Launch-Kampagne sowie Überprüfungen des Markensortiments).

Dein Team hat kürzlich neue Eigenmarken in Europa gelauncht. Kannst du uns mehr über deine Beteiligung an diesen Markteinführungen erzählen, z. B. bei Wayfair Basics?

Wayfair Basics ist die vierte Eigenmarke, die in Europa gelauncht wurde und sich auf erschwingliche und praktische Haushaltswaren konzentriert. Als Teil des Exclusive Brands Marken-Management Teams habe ich die Entwicklung des Markenkonzepts und die Kommunikation bei der Einführung über verschiedene Marketingkanäle unterstützt.

Warum gerade Wayfair? Welche Möglichkeiten gibt es dir, deine Karriere voranzubringen?

Die dynamische Kultur, die Offenheit und die Bereitschaft, Talente zu unterstützen und zu fördern, machen Wayfair zu einem großartigen Arbeitsplatz. Hier wird deine Meinung geschätzt und du wirst immer dazu ermutigt, sie mit anderen zu teilen – ganz gleich, in welchem Level du bist. 

Wie würdest du die Unternehmenskultur bei Wayfair beschreiben?

Wayfair legt sehr viel Wert auf Vielfalt und bunt gemischte Teams mit unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Hintergründen. Meiner Meinung nach bestimmt dieser Ansatz wirklich den Erfolg eines Unternehmens am Markt. Hier bist du Teil eines Teams, für das nicht nur die Entwicklung des Unternehmens zählt, sondern auch deine eigene. Erfahrungen und Wissen werden miteinander geteilt und man unterstützt sich gegenseitig, wo man kann.

Hast du Interessen oder Hobbys abseits der Arbeit?

Ich liebe das Kochen im Allgemeinen und das Backen im Besonderen. Es gibt mir ein sicheres und entspanntes Gefühl, weil ich immer weiß, wie es ausgehen wird, wenn ich bestimmte Zutaten mische.

Du möchtest Teil des Wayfair-Teams werden? Besuche unsere Karriere-Webseite, um alle derzeit offenen Stellen zu entdecken. Folge uns auf Twitter, Instagram, Facebook and LinkedIn um einen Einblick hinter die Kulissen von Wayfair zu bekommen und zu sehen, wie es ist, Teil unseres wachsenden Teams zu sein.

Schlagworte