Technik & Innovation
,
Arbeiten

Wie Fiona Tan mit ihrer Expertise die Kunden- und Lieferantentechnologie von Wayfair leitet

„Ich liebe es einfach Probleme zu lösen – ich optimiere gern.“

Seit September 2020 ergänzt Fiona Tan das Wayfair-Führungsteam. Mit im Gepäck: ihre ausgeprägte Leidenschaft für clevere Problemlösungen. „Selbst wenn ich Reisen buche, liebe ich es, den effizientesten Weg von A nach B zu finden“, sagt Fiona. „Ich denke, in einem Unternehmen wie Wayfair ist das genau die richtige Denkweise, denn wir schauen uns an, wie wir Systeme so aufbauen und optimieren können, dass sie skalierbar und flexibel sind und auch über längere Zeit Bestand haben.“

Fiona Tan headshot .png

Als Leiterin der Kunden- und Lieferantentechnologie treibt Fiona das ständige Wachstum von Wayfairs herausragender Engineering-Organisation voran. Gleichzeitig legt sie die Vision und Strategie für die Entwicklung von Systemen und Technologien fest, die das Kunden- und Lieferantenerlebnis maßgeblich mitgestalten.

Die Gestaltung dieses Bereichs bringt eine Reihe einzigartiger Herausforderungen und Chancen mit sich: „Die Home-Kategorie ist eine, die sehr stark von Inspiration und Emotion getrieben wird. Sie erfordert mehr Fachwissen und mehr Innovation, um den Leuten dabei zu helfen, das zu finden, was sie wirklich anspricht“, so Fiona. „Manchmal fällt es schwer zu beschreiben, wonach man sucht – man kauft schließlich keine Batterien. Das macht es zu einer interessanten Herausforderung: Wie kann ich dabei helfen etwas zu finden, das man nicht einmal selbst richtig beschreiben kann? Wie kann ich das für sie herausfinden? Diese Produktkategorie wird immer jede Menge Kreativität und vorausschauendes Denken erfordern.“

Fiona berichtet, dass es die Kombination aus technisch herausfordernden Problemen und inhaltlich interessanten Aufgaben ist, die ihre Arbeit so erfüllend für sie macht. „Was wir bei Wayfair tun, ist Problemlösung in ganz großem Stil. Da wir in einer so inspirationsgetriebenen Kategorie tätig sind, wollen wir zum Beispiel viele Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln und Umgebungen bereitstellen – und das über einen Katalog mit zig Millionen Artikeln hinweg –, damit die Kunden fundierte Entscheidungen treffen und das Gesuchte leicht finden können. Um dies in einem so großen Umfang zu ermöglichen, sind aus Sicht des maschinellen Lernens und der Datenbereitstellung echte Spitzenleistungen gefragt.“

Die Arbeit im Bereich Verbrauchertechnologie, insbesondere mit dem Fokus auf die Interior-Kategorie, ist ein gutes Gesprächsthema, wie Fiona mittlerweile festgestellt hat. Sie erzählt, dass Familie und Freunde gerne ihre Ideen einbringen, wie man etwas verbessern kann, und sie findet es spannend, Technologien entwickeln zu können, für die sich auch weniger Technik-affine Menschen in ihrem Leben begeistern können.

Fionas Fachwissen reicht buchstäblich von einer Küste der USA zur anderen: Sie hat einen Master-Abschluss in Informatik in Stanford an der Westküste gemacht und einen Bachelor-Abschluss in Informatik und Ingenieurwesen an der Ostküste am Massachusetts Institute of Technology (MIT) erworben. Direkt gegenüber, auf der anderen Seite des Flusses, befindet sich der globale Hauptsitz von Wayfair. Vor Wayfair war Fiona als leitende Vizepräsidentin für U.S. Technologie bei Walmart tätig, wo sie für die Weiterentwicklung und technische Umsetzung der Website, der mobilen App und aller Technologien im E-Commerce- und Filialgeschäft auf der Seite der Mitarbeitenden und Lieferfirmen in den USA verantwortlich war. Ihr Team hat darüber hinaus die Technologiestrategie und operative Exzellenz in den Walmart Labs vorangebracht.

„Ich freue mich riesig bei Wayfair einzusteigen, um die unglaublichen Marktchancen zu nutzen, die vor uns liegen, gerade in einem so entscheidenden Moment in der Wachstumsgeschichte des Unternehmens“, sagte Fiona. „Wir befinden uns als Unternehmen an einem spannenden Punkt: Wir beherrschen den Spagat zwischen Beschleunigung und Blick über den Tellerrand und können uns so unsere Flexibilität bewahren. Ich freue mich, Teil eines unglaublichen Teams zu sein und auf dieser starken Dynamik aufzubauen. Gemeinsam legen wir die Messlatte immer höher, um ein optimales Shopping-Erlebnis für alles rund um das Zuhause zu gestalten.“

Hast du Lust, ein Teil von Fionas Team zu werden? Dann schau dir unsere offenen Stellen im Bereich Engineering und Technologie an!