Lifestyle

Wayfair 2022 Trends: So wohnen wir im kommenden Jahr

Schlicht war gestern – in 2022 wollen wir Interior, das unserem Zuhause das gewisse Extra gibt und positive Energie verbreitet. Die Wayfair Style Expert:innen haben die sechs wichtigsten Wohn- und Interior-Trends fürs kommende Jahr zusammengestellt und eines können wir vorab schon verraten: Selten hat sich der Start in ein neues Jahr so gut angefühlt.

1. Wilder Westen

Hier kommt ein Trend, der nicht nur für waschechte Cowboys und Cowgirls reserviert ist. Der Charme des amerikanischen Country-Looks weckt auch in uns die Lust auf mehr – mehr Holz, mehr Leder, mehr Denim.

Wilder Westen Lifestyle (3).jpg

Details aus Eisen oder Zink erzeugen einen bewusst eher rauen Charakter. Aber der Western-Style hat auch eine gemütliche Seite. Die zeigt sich zum Beispiel mit einem kuscheligen Fell, Teppich oder ein paar Kissen. Farblich orientiert sich alles an der Prärie, mit vielen Terrakotta-, Braun- und Sandtönen. Und was würde dazu besser passen als ein paar Kakteen?

2. Organische Stille  

Was wir an Museumsbesuchen so vermisst haben? Bestimmt nicht allein die Kunst, sondern auch die Atmosphäre, die Ruhe. Kein Wunder also, dass derzeit verstärkt Interior in organischen Formen und zurückhaltenden Farben Einzug in unser Zuhause erhalten.

Organische Stille Lifestyle (3).jpg

Steinfiguren, Skulpturen aus edlem Marmor, abstrakte Vasen – dieser Trend ist gemacht für kreative Köpfe. Und egal, ob man ihn lieber modern oder antik interpretiert, die kraftvolle Wirkung bleibt konstant. Für maximales Museumsflair empfehlen wir eine neutrale, monochrome Einrichtung, bei der das Auge gut zur Ruhe kommt.

3. Faszination Erde

Wie der Titel dieses Trends schon erahnen lässt, lassen wir uns in diesem Jahr einmal mehr von Mutter Natur inspirieren. Denn die hat viel zu bieten. Mit Faszination Erde zieht die Farbenpracht der Tier- und Pflanzenwelt in unser Zuhause ein.

Faszination Erde Lifestyle (2).jpg

Besonders Wohnideen in unendlichem Tiefseeblau oder sattem Waldgrün sind schwer im Kommen. Hier und da funkeln sogar kleine Golddetails, die uns an das magische Schimmern von Fischschuppen oder Pfauenfedern erinnern. Beruhige deine Seele mit einem vielfältigen Look, der voll und ganz im Zeichen der Natur steht.

4. Hommage an Hollywood 

Nicht erst seit dem Erfolg von „Der große Gatsby“ ist der glamouröse Retro-Stil der Traumfabrik wieder hoch im Kurs. Ein bisschen Art déco hier, ein bisschen Gold da und schon entsteht ein Look, der überall Luxus-Feeling verströmt.

Hommage an Hollywood Lifestyle (2).jpg

Zu den eleganten Polstermöbeln aus Samt und opulenten Accessoires wirkt alles in Juwelentönen einfach très chic! „Mehr ist mehr“ ist hier nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Genau deins? Dann lass dich von unserer Marke Etta Avenue in die goldene Ära Hollywoods katapultieren.

5. Fröhliche Freiheit

Fröhliche Freiheit Lifestyle (1).jpg

Unser Wohnzimmer bekommt Konkurrenz. Fröhliche Freiheit peppt unseren Außenbereich in diesem Jahr mit mutigen Farben auf und lockt uns nach draußen. Ob kleiner Stadtbalkon oder große Gartenoase – bunte Gartenmöbel versprühen überall gute Laune. Die Rede ist von knalligem Pink, leuchtendem Gelb und frischem Türkis.

Alle Zeichen stehen auf Maximalismus! Endlich ein Outdoor-Trend, bei dem wir uns kreativ austoben und für warmes Ambiente sorgen können. Unser Highlight: Heizstrahler, Feuerstellen und Co., die uns noch im Spätherbst kuschelig warm halten.

6. Tierisch gemütlich

Die Liebe zu Haustieren ist so groß wie nie. Doch zum Verwöhnprogramm für unsere flauschigen Freunde gehört deutlich mehr als die täglichen Streicheleinheiten. Was wir brauchen, sind praktische Möbel, die den Tieren einen Rückzugsort bieten, stylisch aussehen und am besten noch zum restlichen Interior passen.

Creature Comforts Lifestyle 2.jpg

Genau darum geht es bei Tierisch Gemütlich. Ob Spielzeug, Kratzbaum, Napf oder gemütliches Bett: Jetzt sind Hund, Katze und Kaninchen an der Reihe. Unsere kleinen Vierbeiner geben uns so viel. Höchste Zeit also, ihnen etwas zurückzugeben.